Über uns

Unseren Imkerverein im Herzen Mecklenburgs gibt es  bereits seit mehr als 110 Jahren ( zur Chronik des Imkervereins Sternberg )

Jeder ist willkommen, Vielfalt und Toleranz zeichnen uns aus. Unter unseren Mitgliedern finden sich

• Hobby-  und Ertragsimker
    • konventionelle, Bio- und Demeterimker
    • Alt- und Jungimker
    • Stadt- und Landimker
    • aktive Imker und Fördermitglieder

Wenngleich die klassische Betriebsweise in Magazin- und Hinterbehandlungsbeuten überwiegt, finden sich unter den rund 35  Vereinsmitgliedern auch welche, die mit unkonventionellen Bienenwohnungen arbeiten.

Gemeinsam ist allen die Freude an der Imkerei und das Ziel, Honig- und Wildbienen in ihrer natürlichen Umgebung zu schützen. Dazu gehören auch die Bekämpfung von Bienenkrankheiten und die konstruktive Zusammenarbeit mit Landwirten.

Bei regelmäßigen Treffen diskutieren wir über Bienen und alles, was dazu gehört, besuchen regionale Veranstaltungen zur Imkerei  oder gestalten diese  mit. Mitunter wird  ein Experte zum Thema eingeladen. Auch das gemeinsame Feiern kommt nicht zu kurz.

Copyright © 2024 Imkerverein Sternberg und Umgebung e.V.. Alle Rechte vorbehalten.